Firmenhistorie

Seit der Gründung des Unternehmens der Gebrüder Hermann und Heinz Ernsthaus im Jahre 1948 gehören technologische Weiterentwicklungen und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zur Firmenpolitik.
Das erste Bürogebäude mit Werkstatt wurde bereits 1953 bis 1959 vergrößert. Neben einem Magazin entstand auch ein Aufenthaltsraum, der allen Mitarbeitern zur Erholung und dem Aufenthalt bei Pausen oder Arbeitsunterbrechung zur Verfügung stand.

Schon damals wurde alles darangesetzt, Lösungen zu finden, um Visionen und Ideen in die Realität umzusetzen.
So entstand um 1950 dieses von Hand vor Ort gefertigte Geländer im spiralförmigen Treppenhaus des Juniorhauses.
Auch größere Projekte, wie zum Beispiel die Frankfurter Großmarkthalle (1950 bis 1954) oder der Neubau eines Büro- und Wohnhauses (1951) gehörten zum Leistungsbogen unseres Unternehmens.

1960 bis 1971 realisierte das Unternehmen unter anderem Aufträge der Frankfurter Rundschau, der Frankfurter Aufbau AG, der Deutsche Asphalt GmbH, der Druckfarbenfabriken Gebrüder Schmidt GmbH sowie diverser Schulen und Krankenhäuser.

Neuanschaffung und Weiterentwicklungen sind bis heute wichtige Bausteine unseres Unternehmens.
Damals (Bild von 1983) wie heute glauben wir daran, dass nur beste Materialien und Werkzeuge die Arbeitsfreude der Mitarbeiter steigern und bestmögliche Ergebnisse erzielen.

Kreativität ist Teil unserer Firmenphilosophie, wie zum Beispiel einige Kunstelemente oder diese perfekt ausbalancierte Konstruktion unter dem Motorrad des Künstlers Elvin Bale in den 80er Jahren, der Wiederaufbau der Alten Oper und umfangreiche Metallbauarbeiten in Frankfurter Museen.

1984 wurde Lothar Ernsthaus geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. Von 1991 bis 2019 leitete die zweite Generation, Lothar Ernsthaus und Jürgen Ernsthaus, das Unternehmen in die Neuzeit.
Bis zum 50. Betriebsjubiläum im Jahre 1998 konnten wir bereits Kunden aus unterschiedlichsten Bereichen von unseren innovativen Ideen überzeugen.
Ab Mitte der 90er Jahre wurde bei uns bereits computergestützt geplant und konstruiert.

Auch in den letzten 20 Jahren konnten wir zahlreiche Kunden hinzugewinnen, die bis heute unsere Kreativität und unser Leistungsspektrum schätzen.
2019 wurde Tim Wildberger mit Lothar Ernsthaus zusammen geschäftsführender Gesellschafter. Gemeinsam werden wir der Philosophie des Unternehmens treu bleiben, um traditionelles Handwerk mit modernster Technik zu vereinen und mit kreativen Konzepten und maßgeschneiderten Lösungen zu überzeugen.

Adresse

Gebrüder Ernsthaus
Stahl- und Metallbau GmbH
Victor-Slotosch-Straße 29
60388 Frankfurt am Main

Kontakt

Telefon: 069 9421200
Telefax: 069 94212010

info@ernsthaus.de